You are here

Behutsame Renovierung
des historischen Zollhauses

Historisches Gebäude
Restaurant
Video
Easy Access
EcoCooler Kältemaschine
Envistar Flex
Envistar Top
ThermoCooler HP Reversible Wärmepumpe

Restaurant | Norrköping

Am Kai des Flusses Motala liegt das „Alte Zollhaus“ ein historisches Gebäude aus dem 18. Jh. Als eines der ältesten Häuser in Norrköping steht es unter Denkmalschutz. Das Gebäude wurde komplett renoviert. Der Umbau für den Restaurantbetrieb beinhaltete auch ein effizienteres Lüftungssystem.

Es wurden drei Lüftungsgeräte aus der Serie Envistar Flex geliefert: zwei mit der integrierten, reversiblen Wärmepumpe ThermoCooler HP und eines mit der integrierten Kältemaschine EcoCooler.

 

 

Schau das Video: Behutsame Renovierung des historischen Zollhauses.

Transport durch das Dach

Strenge Richtlinien schränkten die Eingriffe in die Bausubstanz des Zollhauses ein, innen wie außen. Zu den Herausforderungen gehörte deshalb der Transport der Lüftungsgeräte und ihre Aufstellung bei beibehaltener Deckenhöhe. Die Lösung bestand darin, dass die Geräte durch das Dach eingehoben und im Dachgeschoss an einem Standort mit ausreichender Geschosshöhe aufgestellt wurden.

Transport der Lüftungsgeräte durch das Dach 

Transport der Lüftungsgeräte durch das Dach 

Transport der Lüftungsgeräte durch das Dach. Foto: Sofia Andersson, M&F Foto

 

Die Geräte wurden im Dachgeschoss aufgestellt – ohne größere Eingriffe in die Bausubstanz 

Die Geräte wurden im Dachgeschoss aufgestellt – ohne größere Eingriffe in die Bausubstanz 

Die Geräte wurden im Dachgeschoss aufgestellt – ohne größere Eingriffe in die Bausubstanz.

 

Lüftungsgeräte hinter Türen

Die temperierte Lüftungsluft für die verglaste Bar wird von einem Envistar Top-Gerät mit ThermoCooler HP bereitgestellt. Im Sommer, wenn die Schiebetüren zum Wasser hin geöffnet werden, schaltet sich das Gerät automatisch aus. Zwei Türen verdecken das Gerät. So ist die Installation gut kaschiert im Hintergrund angeordnet, trotzdem aber in Reichweite der Bar.

In der Bar ist das Envistar Top-Gerät hinter zwei Türen kaschiert 

In der Bar ist das Envistar Top-Gerät hinter zwei Türen kaschiert 

In der Bar ist das Envistar Top-Gerät hinter zwei Türen kaschiert.

Die reversible Wärmepumpe ThermoCooler HP mit integrierter Kälte und Wärme eignete sich hier besonders gut, da auf Fernwärme verzichtet wurde. Die Verlegung von Wasserleitungen ist in manchen Gebäuden nicht ganz einfach. Im Zollhaus waren größere Veränderungen außerdem nicht zulässig. Mit geringstmöglichen Eingriffen hat das Alte Zollhaus neues Leben erhalten: Durch ein Lüftungssystem, das auf einen modernen Restaurantbetrieb abgestimmt ist.

 

Ergebnis:

  1. Die Lüftungsgeräte wurden über das Dach eingehoben.
  2. Auf dem Dach wurden zwei Kombihauben für Ab- und Zuluft montiert. Die Hauben wurden Schornsteinen nachgebildet, die zu den vorhandenen Schornsteinen passen.
  3. Mit wenigen Eingriffen in ein denkmalgeschütztes Gebäude wurde ein neues, speziell für ein Restaurant geeignetes Lüftungssystem installiert.

Das Alte Zollhaus ist ein prominentes Gebäude in Norrköping.

Das Alte Zollhaus ist ein prominentes Gebäude in Norrköping. Es erinnert an die Industrialisierung und den ehemaligen Hafenbetrieb.
Foto: Sofia Andersson, M&F Foto

 

Andere haben auch folgenden Artikel gelesen: Einfacher Transport von Lüftungsgeräten mit dem neuen Konzept Easy Access

 

ZEIGE MEHR REFERENZEN

EQ-Gebäude | Bristol
Gebäudekarree Skomakaren Büroimmobilie | Växjö, Schweden

Folgen Sie uns: