You are here

Eine Begegnung mit positiven
Folgen

Büro
Easy Access
Envistar Flex
ThermoCooler HP Reversible Wärmepumpe

Fiskhamnsgatan | Göteborg, Schweden

Ein Bürogebäude in Göteborg musste seine Lüftungsanlagen ausbauen, dabei wurde Komfortkühlung mit in die Projektplanung einbezogen. Allerdings sah die Lösung im Endeffekt ganz anders aus, als man das von einer herkömmlichen Installation erwartet hätte.

Anfangs war der Einbau eines neuen Aggregats in der vorhandenen Lüftungszentrale im Erdgeschoss und eines weiteren auf dem Dach des Gebäudes vorgesehen. Im Laufe der Umbauarbeiten stellte man fest, dass Verstärkungen und Unterbau für die Installationen auf dem Aluminiumdach äußerst kostspielig würden. Außerdem wäre eine weitere Installation auf dem Dach aus ästhetischer Sicht nicht besonders ansprechend gewesen.

Während der Bauunternehmer versuchte, die Kosten für das Projekt auf ein akzeptables Niveau zu bringen, stellten wir unsere neue integrierte, reversible Wärmepumpe ThermoCooler HP vor, was dazu führte, dass der Unternehmer eine Lösungsalternative präsentieren konnte. Dank seiner kompakten Abmessungen passte unser Aggregat perfekt in die vorhandene Lüftungszentrale, trotz der größeren Luftmenge. Den existierenden Kaltwassersatz behielt man zur Versorgung der Kühlbalken, während die Kälte für die Ventilationsluft in das neue Aggregat integriert wurde.

Der Immobilienbesitzer reduzierte die Installationskosten auf ungefähr die Hälfte und brauchte zudem keine Fernwärme bis zum siebten Stock hoch zu installieren. Als weiteres Plus brauchten keine weiteren Anbauten auf dem Dach zu erfolgen.

Das Projektergebnis war also ein Aggregat aus unserer Baureihe Envistar Flex mit integrierter, reversibler Wärmepumpe ThermoCooler HP der größten Größe 980. Da das Aggregat, wie viele unserer anderen Modelle auch, modular aufgebaut ist, war der Transport ins Gebäude nicht das geringste Problem.

 

Ergebnis

  • 50 % niedrigere Installationskosten als kalkuliert
  • Keine Dachinstallation

 

Eigentümer des Gebäudes: Klövern, Bauunternehmer: JVT Vent

ZEIGE MEHR REFERENZEN

EQ-Gebäude | Bristol
Gebäudekarree Skomakaren Büroimmobilie | Växjö, Schweden

Folgen Sie uns: