You are here

Angenehmes Raumklima
Tag und Nacht

Mehrfamilienhaus
Büro
EcoCooler Kältemaschine
Home Concept

ICON | Växjö

Die südschwedische Universitätsstadt Växjö wächst derzeit über sich hinaus. Mitten im Zentrum wurde mit ICON gerade das höchste Bauwerk der Stadt errichtet, das dem Stadtbild ein neues Gesicht verleiht. ICON umfasst 250 Wohnungen, 4500 qm Bürofläche, ein Apartment-Hotel, eine Schule für 500 Schüler und eine Skybar. Insgesamt hat das Gebäude eine Fläche von 37 000 qm.

Sämtliche Lüftungsgeräte für das moderne Hochhaus stammen von uns, darunter mehrere mit integrierter Kältemaschine EcoCooler. Die Wohnungen erhielten von uns Aggregate unserer bewährten Serie Home Concept für Mehrfamilienhäuser. Dank unserer umfassenden Produktpalette ließ sich die Größe der Geräte an den jeweiligen Bedarf im Gebäude anpassen.

In einem frühen Stadium des Bauprojektes verglich man unsere Lösung mit einer Fernkühloption. EcoCooler bot hierbei beträchtliche Kosteneinsparungen, insbesondere beim Betrieb der Aggregate. Den Ausschlag für die Kosteneinsparungen gab vor allem die Integration der Kühlinstallation in die Lüftungs­geräte. Für die Alternative, mit separaten Flüssigkeitskältemaschinen, wären kostspielige, platz­aufwendige Shunt-Gruppen und Rohrleitungen erforderlich gewesen.

Durch die EcoCooler-Installation lassen sich nun außerdem freie Dach­flächen als Terrasse und für eine Skybar mit Aussicht über die Stadt nutzen. Eine durchdachte Installation schafft so neue Möglichkeiten.

 

Ergebnis

  • Nutzbare Dachterrasse
  • Deutlich geringere Betriebskosten als mit Fernkühlung
  • Niedrige Installationskosten

 

Eigentümer der Immobilie: APP Properties, Bauunternehmen: Ömangruppen Projekt

 

Andere lesen: Intelligente Lüftung schafft neue Möglichkeiten

 

ZEIGE MEHR REFERENZEN

EQ-Gebäude | Bristol
Gebäudekarree Skomakaren Büroimmobilie | Växjö, Schweden

Folgen Sie uns: