Unser Hauptsitz in Schweden ist vom 15. Juli bis 4. August geschlossen.Weiterlesen

You are here

Neue Lüftungsgeräte lieferten
eine Energieeinsparung von 89 %

Geschäft
Büro
Krankenhaus/Altersheim
Envistar Flex
ThermoCooler HP Reversible Wärmepumpe

Strömkarlen 4 | Helsingborg

Durch das Energieprojekt von Consat und neue Lüftungsgeräte von IV Produkt erzielte die Immobilie Strömkarlen 4 in Helsingborg im September 2021 eine Energieeinsparung von 89 %.

Mitten im Zentrum von Helsingborg liegt Strömkarlen 4, eine Immobilie mit 7.000 Quadratmetern Fläche. Gut die Hälfte des Gebäudes besteht aus Geschäftsräumen, außerdem gibt es Büro- und Praxisräume sowie 63 Parkplätze. Der Eigentümer ist Stadsrum Fastigheter.

Consat in Partille wurde mit der Entwicklung einer Komplettlösung zur Verbesserung der Energieeffizienz von Strömkarlen 4 beauftragt. Im Juni 2021 wurden zwei neue Lüftungsgeräte aus unserer Envistar Flex-Serie installiert. Das Gebäude, das bis dahin mit 8–10 anderen Geräten belüftet worden war, sollte jetzt ein Upgrade erhalten.

Laut Lars-Olof Lindeheden, COO bei Consat und verantwortlich für dieses Projekt, hat die Wirklichkeit die Erwartungen an die Energieeinsparungen übertroffen.

„Unsere Projekte in Schweden führen eigentlich immer zu einer niedrigen Energieanwendung für die jeweiligen Gebäude. Für die neue Lösung von Strömkarlen könnten wir uns aber kaum ein besseres Ergebnis wünschen. Im August, September, Oktober und November lagen die Energieeinsparungen bei 81–89 %. Der Höchststand wurde mit 89 % im September erreicht.

Referenz: Strömkarlen 4

Mit Blick auf den Öresund steht das Kranfahrzeug auf dem zentralen Platz von Helsingborg bereit, um alte Teile herauszuheben und neue Lüftungsgeräte und reversible Wärmepumpen einzuheben.

 

Lindeheden betont, dass die Lüftungsgeräte bei den Temperaturen, die in diesen Monaten herrschen, optimal funktioniert haben. Eigentlich hätten nur die Ventilatoren Energie benötigt. Mit durchschnittlich 66 % waren die Energieeinsparungen auch in den übrigen Monaten seit der Installation der neuen Geräte erheblich.

Die Firma Novum Installation hat bei diesem Projekt die Installation übernommen.

 

Foto: Tommys Kranbilar Helsingborg

ZEIGE MEHR REFERENZEN

EQ-Gebäude | Bristol
Gebäudekarree Skomakaren Büroimmobilie | Växjö, Schweden

Folgen Sie uns: