You are here

Hattrick in historischen
Gebäuden

Historisches Gebäude
Öffentliches Gebäude
Schwimmbad
Flexomix
FlexoPool

Hattrick in historischen Gebäuden | Stockholm

Nationalmuseum, Östermalms Markthalle Saluhall und Stadthalle Medborgarhuset in Stockholm wurden dank intelligenter Lüftungslösungen und eines umfassenden Produktsortiments an Lüftungsgeräten zu neuem Leben erweckt.

 

Die Kunst, das kulturelle Erbe während einer Sanierung zu bewahren

Im Laufe der Zeit kann sich der Verwendungszweck eines Gebäudes ändern. Darüber hinaus kann die Restaurierung von Innenräumen, Fassaden und technischen Installationen notwendig sein, damit ein Gebäude weiterhin den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen entspricht. Wie können die Anforderungen an Sanierung und Restaurierung erfüllt und gleichzeitig das kulturhistorische Erbe des Gebäudes  bewahrt werden? Genau das war das Ziel, als IV Produkt Lüftungsgeräte für drei technische Sanierungen älterer schöner Gebäude lieferte.

 

Nationalmuseum

Nur einen Steinwurf vom Kungsträdgården entfernt und mit einer Fassade dem Königlichen Schloss zugewandt, thront das Nationalmuseum. Das schöne Museum aus dem Jahr 1866 fügt sich optimal in die Umgebung königlicher Gebäude und Anlagen aus einem früheren Schweden ein. Im Laufe der Jahre unterlag das Museum der Abnutzung der Zeit und veränderter Nutzungszwecke. Im Jahr 2014 wurde daher mit den Arbeiten für eine größere Sanierung begonnen.

„Das Gleichgewicht zwischen dem Schutz eines 150 Jahre alten Kulturerbes und der Anpassung des Gebäudes entsprechend den neuen Anforderungen war unsere größte Herausforderung“, sagt Ingrid Eiken Holmgren, Generaldirektorin der staatlichen Grundstücksverwaltung. IV Produkt wurde mit der Lieferung von 26 Lüftungsgeräten aus der Flexomix-Serie für alle Bereiche des Nationalmuseums beauftragt. In den Ausstellungssälen mit vielen wertvollen und zerbrechlichen Objekten wurden äußerst strenge Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit gestellt. Daher wurden Lüftungsanlagen mit Funktionsteilen zur Entfeuchtung der Außenluft sowie rotierende Wärmetauscher mit hoher Feuchtigkeitsrückführung und Temperierung der Zuluft installiert.

Dank intelligenter Lösungen von IV Produkt ist die ehrwürdige Fassade aus dem 19. Jahrhundert erhalten geblieben. Es besteht nunmehr die Hoffnung, dass das Nationalmuseum in all seiner Pracht mit einem guten Raumklima noch viele Jahre stehen wird.

Referens: Nationalmuseum

Foto: Linn Ahlgren

 

Östermalms Markthalle Saluhall

Bereits im Juni 2015 wurde mit der Planung von Östermalms Saluhall begonnen. Für den Planer war schon früh klar, dass die Sanierung eine anspruchsvolle Aufgabe werden würde. Das unter Denkmalschutz stehende Haus war von einem „besonders hohem kulturhistorischen Wert“. Es wurde bereits im Jahr 1888 eingeweiht.

Die Ausschreibungsform war eine geteilte Vergabe, d. h. alles sollte in Einzelschritten geplant werden. Mit der Vielzahl an intelligenten Lösungen von IV Produkt wurde die Möglichkeit geschaffen, trotz der beengten Platzverhältnisse geeignete Geräte zu finden. Am 5. März 2020 wurde das Haus endlich eingeweiht. Die Lieferung bestand aus 15 kleineren und zwei größeren Lüftungsgeräten aus der Flexomix-Serie.

Referens: Östermalms Saluhall

Foto: Mattias Ek, Stadsmuseet

 

Die Stadthalle Medborgarhuset

Im Jahr 1939 wurde Medborgarhuset eingeweiht. Seit vielen Jahren steht es den Stockholmern für verschiedene Aktivitäten offen. Die Räumlichkeiten beherbergen derzeit ein Schwimmbad, eine Sporthalle, Restaurants und Büros und eine Bibliothek. Zwei Jahre lang wurde das Gebäude saniert und umgebaut. Die Planung begann bereits 2013. Im Herbst 2020 war dann die Zeit der Einweihung gekommen.

Durch das umfangreiche Angebot an energieeffizienten Lüftungsgeräten von IV Produkt ist es nun möglich, die Räumlichkeiten mit einem guten Raumklima zu versorgen. Insgesamt wurden 22 Geräte in verschiedenen Größen mit mehreren Smart-Funktionen ausgeliefert.

Referens: Medborgarhuset

Foto: Nyréns Arkitektkontor

 

Das Bild oben auf der Website wurde von Hans Thorwid fotografiert.

 

ZEIGE MEHR REFERENZEN

EQ-Gebäude | Bristol
Gebäudekarree Skomakaren Büroimmobilie | Växjö, Schweden

Folgen Sie uns: