Unser Hauptsitz in Schweden ist vom 15. Juli bis 4. August geschlossen.Weiterlesen

You are here

Effektive Ventilation und
erhaltene Architektur

Historisches Gebäude
Öffentliches Gebäude
EcoCooler Kältemaschine
Envistar Top
IV Produkt Cloud
ThermoCooler HP Reversible Wärmepumpe

Rathaus | Sønderburg, Dänemark

1931 entschied ein Architekturwettbewerb darüber, wer das neue Rathaus im dänischen Sønderborg entwerfen durfte. Sieger war der Architekt Holger Mundt, und das neue Rathaus wurde 1933 nach seinem Entwurf fertiggestellt. Es wurde zu einem Meisterwerk des dänischen Neoklassizismus. Der traditionelle Bau am Rathausplatz ist seitdem ein Verwaltungszentrum der Gemeinde Sønderborg.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Rathaus mehrfach renoviert. Zuletzt wurde auch die Lüftungsanlage überholt. Zur Schaffung eines angenehmen Raumklimas wünschte man sich eine Komfortkühlung im Gebäude. Man scheute sich jedoch davor, die Architektur durch Platzierung einer Kältemaschine auf dem Dach zu verändern.

Envistar Top mit EcoCooler

Renovierungsunternehmen und Immobilienbesitzer gingen bei ihrer gemeinsamen Wahl sehr bedacht vor und entschieden sich u. a. für die reversible Wärmepumpe ThermoCooler HP. Darüber hinaus wurden mehrere Envistar Top- Geräte mit integrierter Kältemaschine EcoCooler installiert. Aufgrund der bereits in die Lüftungsgeräte integrierten Kühllösung ließ sich die Installation von Kältemaschinen auf dem Dach vermeiden. So blieb die Optik des Rathauses unverändert. Außerdem ließen sich die Kosten durch eine effizientere Nutzung der Bodenfläche und durch eine weniger komplizierte Installation senken. Die Lieferung der Geräte in Einzelteilen vereinfachte außerdem den Transport innerhalb des Gebäudes.

Fernbedienung per Cloud

Die Optik des Rathauses von Sønderborg konnte trotz moderner Lösung für ein gutes Raumklima und Komfortkühlung bewahrt bleiben. Und die Lüftungsgeräte sind zur Fernbedienung und Überwachung an die IV Produkt Cloud angeschlossen. Der Cloud-Service bietet eine deutliche Übersicht über sämtliche Geräte und ermöglicht eine Anpassung der Werte in Echtzeit, um die Energieeffizienz zu erhöhen.

ZEIGE MEHR REFERENZEN

EQ-Gebäude | Bristol
Gebäudekarree Skomakaren Büroimmobilie | Växjö, Schweden

Folgen Sie uns: